Raucherentwöhnung durch Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine spezielle Form der klassischen Akupunktur und beschränkt sich auf Punkturpunkte am Ohr.

Entwickelt wurde sie von dem französischen Arzt Paul Nogier entwickelt. Er ging davon aus, dass sich auf der Ohrmuschel eine ganze Reihe von Energiepunkten befindet, die einen festen Bezug zu verschiedenen Körperfunktionen bzw. eine direkte Verbindung zum Strukturgeflecht des zentralen Nervensystems, zum Beispiel zum Trigeminusnerv, haben. Ähnlich wie bei der klassischen Akupunkturbehandlung gilt auch hier die These, dass Botenstoffe durch die Reizung freigesetzt werden. Da sich die Ohren in unmittelbarer Nähe des Gehirns befinden, werden die Signale der Stimulation sehr schnell und auf kurzem Wege weitergeleitet.

Lesen Sie auch unseren Blog-Beitrag zum Thema Akupunktur.